Vegane, zertifizierte Bio- & Naturkosmetik
GELD-ZURÜCK-GARANTIE
Kostenloser Versand ab 30 EUR

Bestnote „Sehr gut“ von ÖKO-TEST für Arganöl Pflegeseife „Minze & Zitronengras“.

ÖKO-TEST hat FAIRE und Vegane KOSMETIK getestet (ÖKO-TEST 10/2017)

ÖKO-TEST wollte wissen, ob von der Redaktion ausgewählten Kosmetik-Produkte unbedenklich sind und die Inhaltsstoffe tatsächlich aus fairer Produktion stammen.

Testurteil "sehr gut" für die handgefertigte Naturseife Arganöl Pflegeseife „Minze & Zitronengras von Argand'Or

Die im traditionellen Kaltverfahren in einer kleinen deutschen Manufaktur hergestellte Naturseife Arganöl Pflegeseife „Minze & Zitronengras von ARGAND’OR COSMETIC konnte die Redaktion überzeugen und wurde mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet.

Vorschau:

 

Was wurde analysiert und getestet?

Es wurden die Inhaltsstoffe von 19 zertifizierten Naturkosmetik-Produkten im Labor untersucht. Zusätzlich wurde an die Hersteller ein Fragebogen geschickt und um Nachweis für ihre Auslobung und Aussagen zum Thema fairer Handel gebeten. Denn nicht alle untersuchten Produkte tragen ein Fair-Trade Siegel.

 

Warum tragen nicht alle fair hergestellten Produkte das offizielle "Fair Trade- Siegel"?

Für viele, besonders kleinere Unternehmen, sind die Kosten, die an Fair-Trade-Zertifizierer und Labelinhaber zu zahlen sind einfach zu hoch. Ein Großteil der Lizenzgebühren, die für das Tragen des "Fair Trade-Siegels" an den Lizenzgeber gezahlt werden müssen, fließt nicht an die Produzentinnen sondern in die Organisation von Fair Trade.

Argand'Or bezieht seit rund 16 Jahren seinen Rohstoff Arganöl direkt von den Produzentinnen, den Frauenkooperativen in der Arganeraie. Wir arbeiten in fairer Partnerschaft direkt mit den Kooperativen und können daher auch unmittelbar die Frauen unterstützen.

Die gute Nachrichtaus dem Test: Von insgesamt 19 untersuchten Produkten schnitten 15 mit einem „sehr guten“ Gesamturteil ab. Nur ein Produkt fällt mit „ungenügend“ durch, dicht gefolgt von einem „mangelhaften“ und einem „ausreichenden“ Produkt.

Mehr dazu und zu den Bewertungskriterien von ÖKO-TEST können Sie auch hier auf den Seiten von ÖKO-TEST lesen.

Pressebericht in KOSMETIKNACHRICHTEN

Pressebericht in FAIR HANDEL AKTUELL

 

Argand'Or Cosmetic: Fair zu den Kooperativen und nachhaltig zur Natur

Wir haben uns bereits seit Gründung von Argand’Or in 2005 in fairer und nachhaltiger Verantwortung für die Produzentinnen des Arganöls in der Arganeraie (UNESCO Biosphären Reservat) eingesetzt. In Kooperation mit der GIZ wurde 2006 das „Argand’Or Projekt“ entwickelt, zur Unterstützung der Frauenkooperativen und zum Erhalt der traditionellen, seit 2015 UNESCO geschützten Handpressung in der Arganeraie (UNESCO Biosphären-Reservat).

Vorschau:

AUSGEZEICHNET.ORG