07.04.22

dermatest_siegel_dermatestgarantie_rgb_november-2007_de

DERMATEST "sehr gut" – was bedeutet das? Ist das seriös?

"Dermatologisch getestet" liest man häufig auf Verpackungen von Pflegeprodukten für die Haut. Was sagt Ihnen das Zeichen, wofür steht es und warum führen wir dermatologische Tests mit unseren Pflegeprodukten durch?


Auf pflegenden Kosmetikprodukten sieht man häufig das Dermatest-Zeichen. Doch was das bedeutet das Zeichen, was sagt es aus, wer prüft da eigentlich und was genau wird geprüft? Ist DERMATEST seriös? Ist es ein unabhängiges und wissenschaftliches Siegel? Kann man sich darauf verlassen?



DERMATEST ist unabhängig und wissenschaftlich

DERMATEST ist ein unabhängiges, international vernetztes Prüfinstitut. Seine Wissenschaftler sind seit über 15 Jahren in internationalen Forschungsgemeinschaften vertreten. Nicht nur mit dem deutschen Frauenhofer Institut verbindet Dermatest eine enge Partnerschaft, sondern es findet auch ein reger Ausstausch neuester Forschungen mit Universtäten aus Paris, Bilbao oder Jerusalem statt. Seit 1978 sorgen Wissenschaftler bei Dermatest dafür, dass auch Körperpflegemittel gründlichen Tests unterworfen werden. Diese Erkenntnisse nutzen verantwortungsvolle Unternehmen wie Argamd'Or Cosmetic für Produktentwicklungen und -forschungen mit ihren zertifizierten Bio-Kosmetik-Pflegeprodukten.

Für die Sicherheit der Verbraucher:*Innen ist das DERMATEST Siegel eine Garantie für die Nachvollziehbarkeit von Prüfmethoden in der Hautpflege. Mit diesem Siegel ausgezeichnete Produkte halten das Versprechen der geprüften und bestätigten Qualität.



Welche heilenden und pflegenden Wirkungen für die Haut hat unser Argan-Hautöl? Was sagt die Wissenschaft?

Wir wollen allerdings nicht nur etwas über die allergologische und dermatologische Hautverträglichkeit unserer Produkte erfahren, sondern auch Erkenntnisse über die eigentliche Wirkung zum Beispiel von unserem original naturbelassenen Argan-Hautöl bei dermathologischen Problemen wie Narbenverheilung, Anti-Aging-Effekten oder bei Neurodermitis erlangen. Daher haben wir, zusätzlich zu den Prüfungen durch DERMATEST und vorhandenen wissenschftlichen Studien, in 2006 selbst eine medizinische Pilotstudie mit dem renommierten Frauenarzt und Facharzt für plastisch ästhetische Chirurgie Prof. Dr. med Ralf MIchel durchgeführt. Die positiven Erfahrungen und Ergebnisse dieser Studie an Probandinnen haben uns bei der Entwicklung der Texturen und Rezepte unserer veganen, zertifizierten Bio- und Naturkosmetik sehr geholfen..



Epikutantestungen gehören zum Standardprogramm der Dermatologie und der Prüfungen von DERMATEST.

Der Epikutantest dient zur Prüfung, ob das kosmetische Produkt eine primäre Reizwirkung oder eine Kontaktallergie bei bereits sensiblen Proband:Innen auslöst. Er ist ausgelegt nach der Leitlinie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Allergologie und klinische Immunologie (DGAK) zur "Durchführung des Epiktantest mit kontaktallergenen" (AWMF-Leitlinien-Register). Das Produkt wird mit kleinen Tüchern in einer geeigneten Konzentration aufgetragen und mit einem Pflaster auf den Rücken geklebt und unter semi-okklusiven Bedingungen rund 24 Stunden appliziert. MIt dieser hohen Penetration wird die Verträglichkeit unter verstärkten Bedingungen getestet.

Für den Epikutantest von DERMATEST sind mindestens 30 Proband:Innen erforderlich, um ein aussagefähiges Ergebnis über die Hautverträglichkeit zu erhalten. Die Beurteilung der Hautreaktion erfolgt aufgrund der morphologischen Ausprägung nach Empfehlung der ICDRG (International Contact Dermatitis Research Group).;

Da der Verlauf der Reaktion Auskunft über die Reaktionsart (allergisch oder nur irritativ) gibt, sind drei Ablesungen notwendig. Die erst Ablesung erfolgt 30 Minuten nachdem das Pflaster entfernt wurde. Eine zweite und dritte Ablesung erfolgt 48 und 72 Stunden nach der Applikation. Eine positive Reaktion auf ein korrekt applizierten Epikutantest gilt als Nachweis für eine  primäre Reizung durch die Testsubstanz. Tritt keine sichbare Reizung der Haut auf, ist der Produkttest bestanden und das Produkt erhält das Zertifikat "sehr gut".



DERMATEST-ZERTIFIKAT für Pflegeprodukte von Argand'Or Cosmetic

Die getesteten Argand'Or Produkte erhielten nach der dermatologisch - allergologischen Testreihe durch DERMATEST ein Zertifikat mit folgendem Inhalt:

"Die von mir unter fachärztlicher Kontrolle durchgeführten dermatologisch - allergologischen Prüfungen bestand das Produkt mit "sehr gut". Bei dem genannten Präparat traten im Epikutantest nach internationalen Richtlinien keine allergischen oder toxisch-irritativen Unverträglichkeitsreaktionen auf. Das Präparat kann deshalb mit dermatologisch getestet oder allergiegestet deklariert werden", gezeichnet Dr. med Werner Voss - Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie, Phlebologie und Umweltmedizin.






Es überrascht uns daher nicht, wenn Dermatologen und Chirurgen wie Dr. Silke Scheele, Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Riedergartenklinik Rosenheim, unser dermatologisch und allergologisch geprüftes Argan-Hautöl zur besseren und schnelleren Heilung von Operationsnarben empfiehlt. Siehe hierzu auch unseren Beitrag über Narbenpflege im Blog.






Ständige Analyse und Optimierung unserer Pflegeprodukte

Nicht nur bei Neuentwicklungen von Produkten werden von Dermatest die allergischen und hautverträglichen Eigenschaften geprüft sondern auch bei bestehenden Produkten oder Behandlungen in Kosmetik-Instituten ist es uns wichtig, deren Wirkung ständig auf dem aktuellen Stand zu halten. Hierbei helfen uns u.a. die Bewertungen und Rezensionen unsere Kund:*Innen. Sie dienen nicht nur potentiellen Käuferinnen als Orientierung sondern sind auch für uns eine große Hilfe bei der laufenden Optimierung. 




Argand'Or Argan-Hautöl (Argand'Or Argan-Skin-Oil) wird von DERMATEST als Referenz erwähnt

Es freut uns, dass das Forschungsinstitut Dermatest GmbH unser Argan-Hautöl (Zertifizierte Bio- und Naturkosmetik) als Referenz ihrer Leistung erwähnt.